Städtepartnerschaft der Stadt Leutershausen mit der Stadt Szendrö /Ungarn

 

 

 

Die Stadt Leutershausen schloß mit der Stadt Szendrö zum 1. Juli 2000 eine Städtepartnerschaft.


Mit einem Partnerschaftsvertrag vereinbarten beide Städte eine Zusammenarbeit in den Punkten Schule, Kultur, Sport und Fremdenverkehr.Szendrö ist eine im Borsod-Abaúj-Zemplen Komitat nördlich, im Tor des Bódva Tals gelegene Stadt.

 

Ihre Fläche beträgt 5361 Hektar, sie hat 4500 Einwohner. Zum ihrem Umkreis gehören 40 Siedlungen, die zwischen der Stadt und der Landesgrenze liegen. Ihren Namen bekam die Stadt Szendrö von dem Gutsbesitzer Szend. so wurde der Name Szendreve, der sich im Laufe des Jahrhunderts zum Szendro entwickelte. Die Stadt liegt an einem Knotenpunkt zweier Verbindungs- und einer Hauptstraße. Ein Eisenbahnanschluß sichert eine gute Verkehrsanbindung zu den Siedlungen und dem Komitatssitz.

 

Tourismus in Szendrö

 

Hauptattraktionen sind der Aggtelek-Nationalpark, darin eine von Europas größten Tropfsteinhöhlen (UNESCO-Weltkulturerbe). Erkrankungen der Atemwege werden dort tief unter der Erde mit kühler, kalkhaltiger Luft gelindert, für Musikfreunde werden Konzerte in einmaligem Ambiente geboten. Der künstlich angelegte Rakacasee ist ein Paradies für Wassersportfreunde. Außerdem gibt es in Szendrö zahlreiche Gebäude und Kunstdenkmäler, u.a. die katholische Kirche, erbaut im 17. Jahrhundert von den Franziskanern mit einem Kloster, die evangelische Kirche und der Glockenturm (erbaut um 1300), das Blaufärberhaus (darin ist eine Blaufärber- und eine ortsgeschichtliche Ausstellung) sowie das spätbarocke Schloß, welches der Graf István Csáki bauen ließ. Heute befindet sich darin die öffentliche Bildungszentrale.

 

   

 

Kontaktinformation

Stadt Leutershausen
Am Markt 1-3
91578 Leutershausen
Tel. 09823-9510 Fax 09823-95150